13. Frage Einheimische, welches für sie das schönste in der Stadt ist

13. Frage Einheimische, welches für sie das schönste in der Stadt ist

Es gibt nicht viele Galater mit denen ich mich unterhalten kann. Die wenigsten können Englisch oder Deutsch und mein Rumänisch ist noch zu schlecht. Bei einigen gelingt dann doch ein Gespräch. Meine Lieblingsfrage nach dem üblichen Smalltak ist: Was ist für Sie das schönste in Galati? Ich stelle ganz bewusst eine vergleichende Frage. Zu meiner Überraschung: sagen alle: „Nimic“. Es gibt nichts, gar nichts. Sogar wenn ich dann Orte, wie die Shopping Mall anführe, wird mir sofort gesagt, dass es in Bukarest schönere Malls geben würde. Nach längerem Nachdenken wird dann manchmal die Donau genannt. Die Donau gehört aber strenggenommen gar nicht zur Stadt. Ein Englischlehrer ist die Ausnahme, für ihn ist das Observatorium im Naturkundemuseum schön.

Was ist das für eine Stadt, deren Bewohner an ihr nichts Schönes finden? Warum sind diese Menschen dann noch hier? Was hält sie dann noch in Galati? Ich muss an Cesar Manrique denken, einem spanischen Architekten und Umweltschützer auf der Kanareninsel Lanzarote, der früh die Zersiedelung mit Ferienwohnungen und Hotelanlagen auf den kanarischen Inseln erkannt hatte. Mit viel Energie und ästhetischem Gefühl hatte er etwas dagegen unternommen und das Bild der Vulkaninsel entscheidend geprägt hat. Ich habe einen von Manrique erbauten Mirador auf El Hierro gesehen, der architektonisch mich beeindruckt, mit lokalen Baustoffen gebaut und an einem tollen Aussichtspunkt errichtet wurde. So etwas ist in Galati bisher noch nicht passiert und jeder sieht nur das Hässliche ohne etwas zu verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert